Zentrum Orthopädie und Unfallchirurgie Limburgerhof - Kreuzbandplastik

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Fotos (c) Bernd Kunz

Kreuzbandplastik

Kreuzbandplastik

Das vordere Kreuzband ist der wichtigste Stabilisator des Kniegelenkes. Bei einem Riß dieses Bandes entsteht ein instabiles Kniegelenk, der Patient klagt über ein Instabilitätsgefühl, vor allem beim Sport. Auch eine sehr gut trainierte Muskulatur kann die Instabilität nicht vollständig ausgleichen. Heutzutage wird daher die Operation mittels einer Kreuzbandersatzplastik mit einer körpereigenen Sehne empfohlen, um langfristig eine Früharthrose zu vermeiden.

In den meisten Fällen benutzen wir als Kreuzbandersatz die Quadrizepssehne. Die Semitendinosus- und die Patellasehne stellen eine gute Alternative dar. Durch zahlreiche Studien sind hervorragende Ergebnisse belegt.

Nach einer arthroskopischen Säuberung der Kreuzbandregion und Zielsetzung für den Verlauf der Ersatzsehne wird über einen kleinen Schnitt oberhalb der Kniescheibe die Quadrizepssehne mit einem Knochenblock entnommen. Die Sehne wird dann durch einen Bohrkanal im Schienbeinkopf in das Gelenk eingezogen und über einen Bohrkanal im Obreschenkelknochen geführt. Die Sehne wird mittels zweier bioresorbierbarer Schrauben im Knochenkanal befestigt, eine spätere Metallentfernung ist daher unnötig. Meniskus- und Knorpelschäden können gleichzeitig mit der Kreuzbandplastik behandelt werden.

Wir führen Kreuzbandersatzoperationen ambulant durch. Das operierte Bein wird in einer Schiene (Orthese) ruhig gestellt. Der Patient wird in unseren Aufwachraum gebracht. Nach Abklingen der Regionalanästhesie darf der Patient in Begleitung mit Gehstützen nach Hause. Am nächsten Morgen findet bei uns eine Kontrolluntersuchung mit Verbandswechsel statt. Direkt anschließend erfolgt eine Physiotherapie noch in der Praxis.

Nach Abschluß der Wundheilung erhält der Patient eine Kniegelenksorthese für drei Monate. Die weitere Nachbehandlung besteht aus regelmäßiger Krankengymnastik und ambulanter Rehabilitation. In der 6. postoperativen Woche kann der Patient bereits auf dem Fahrrad-Ergometer trainieren, auch Kraulschwimmen ist erlaubt. Meist ist zu diesem Zeitpunkt bereits volle Arbeitsfähigkeit erlangt. Jogging ist nach drei Monaten postoperativ möglich, Kontaktsportarten, wie Fußball, Handball, Basketball, bzw. Rotationssportarten, wie z. B. Tennis, alpiner Skilauf sollten erst nach 6 Monaten begonnen werden. In den meisten Fällen können die Patienten ihren Sport wieder fortsetzen, die Ergebnisse nach Kreuzbandersatzplastik können als sehr gut bezeichnet werden.